Jungs blau und Mädchen rosa?

01.12.2015

Ist das wirklich so einfach? Jungs dürfen nur blau tragen und Mädchen rosa?
Nein natürlich nicht! Während Mädchen nahezu alles tragen und tun dürfen werden Jungs die mit Puppen spielen, rosa Kleidung tragen, My Little Pony toll finden und Herzchen Armbänder tragen schief an geguckt, ausgelacht und müssen böse Kommentare über sich ergehen lassen.

Ich frage mich wieso das so ist? Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein rosa Tshirt trägt während ein Mann mit rosa Hemden zum Anzug glänzen darf oder ein knall pinkes Tshirt mit einem riesigen Label Namen auf der Brust tragen kann ohne sich hohn und Spott auszusetzen. Wieso darf ein Junge nicht mit Puppen spielen und gleichzeitig Autos und Ritter toll finden?

Ich weiss warum. Der Grund ist, das Mädchen einfach immer noch nichts wert sind. Es ist der Gesellschaft schlicht weg egal was sie tun.
Zugleich gilt ein Junge als Weichei, weniger männlich, als Schwul wenn er seine Interessen auch nur in die Richtung von Ponies, Puppen und Co lenkt, sich auch nur minimal für das interessiert wofür sich Mädchen interessieren.
Warum sich dieses Klischee so hartnäckig hält, bleibt mir ein verdammtes Rätsel aber ich bin froh über jeden Bericht in dem steht das ein Vater seinem Jungen erlaubt mit Puppen zu spielen oder toll zu finden was er will.

Ich hoffe das mein Sohn irgendwann seine Kinder in einer Welt gross ziehen kann in der das endlich kein Thema mehr ist und sich Jungs wie Mädchen kleiden dürfen und spielen können was sie wollen und interessiert.
Ist zwar eine sehr naive Hoffnung aber die stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Bis dahin ärgere ich mich nicht mehr über dumme Kommentare zu rosa Schuhen, pinken Tshirts oder Puppen sondern wundere mich nur noch über die Intoleranz der Menschen die diese Sachen von sich geben und feiere weiter die Leute die verstanden haben um was es geht!

Derzeit noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.